Pheromone 

Biodiversität erhalten

Gute Erträge erwirtschaften und die Artenvielfalt schützen – das sind zwei zentrale Anliegen einer fortschrittlichen Landwirtschaft, die an ein nachhaltiges Morgen sowie an die Lebensmittelversorgung zukünftiger Generationen denkt. Der verantwortungsbewusste Einsatz von Pflanzenschutzmitteln spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wir wollen Landwirte unterstützen, diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen. In dem Zuge setzen wir auf zeitgemäße Lösungen zur Schädlingsbekämpfung auf natürliche Weise. Moderner Pflanzenschutz heißt für uns, mit der Natur zu arbeiten, statt gegen sie. Eine effektive Möglichkeit dazu bieten unsere pherolit®-Wirkstoffe, die es Schädlingen massiv erschweren, paarungsbereite Artgenossen zu lokalisieren. Im Obst- und Weinbau hat sich die Methode der Paarungsstörung bereits etabliert. Dank unserer revolutionären Anwendungsform ist es nun auch im Ackerbau möglich, schädigende Organismen gezielt zu verwirren und deren Populationen damit kontinuierlich zu reduzieren.  Mit pherolit®-d haben wir einen Wirkstoff entwickelt, der wesentlich dazu beitragen kann, die rasch fortschreitende Verbreitung des Maiswurzelbohrers zu unterbinden.

pherolit® – Wirkt zielgerichtet gegen Schädlinge und schützt Biodiversität

Effektiver Pflanzenschutz eliminiert Schädlinge, und zwar ohne Schäden bei Nützlingen zu verursachen. Derartige „Kollateralschäden“ sind beim Einsatz breit wirksamer Insektizide aber niemals auszuschließen. Doch was ist die Alternative? Wie die Verbreitung von Schädlingen stoppen, ohne gleichzeitig viele andere Arten zu vernichten und Rückstände in Lebensmitteln, im Boden und Grundwasser zu hinterlassen? Die Antwort von Lithos Crop Protect lautet: Verwirren! Den Schlüssel dazu liefert pherolit® – eine Reihe naturbasierter Wirkstoffe, die das weibliche Sexualhormon der Schädlingsart imitieren und dadurch männlichen Artgenossen das Auffinden von paarungsbereiten Weibchen massiv erschweren. So entfalten die artspezifischen Pheromone genau die gegenteilige Wirkung und tragen wirksam zur Eindämmung von Schädlingskalamitäten bei. Dank der von Lithos Crop Protect entwickelten lithos micro dispenser®-Technologie können pherolit®-Wirkstoffe nun auch im Ackerbau großflächig für die Paarungsstörung spezifischer Insektenarten eingesetzt werden. Die Bedeutung von Pheromonen für den Pflanzenschutz wurde bereits in den 1930er-Jahren erkannt. Die intensive Forschung auf dem Gebiet der Insektenlockstoffe ließ aber noch mehrere Jahrzehnte auf sich warten. Inzwischen hat sich der Einsatz von Pheromonen im Obst- und Weinbau als effektive Methode zur Schädlingsbekämpfung bewährt. Im Ackerbau hingegen war dieses Vorgehen bisher nicht vorstellbar. Zu groß waren stets die personellen und finanziellen Aufwände für das gleichmäßige Verteilen und Einsammeln der Produktbehälter, der sogenannten Dispenser.

Pheromone versprühen, statt Lockstoff-Dispenser verteilen

Mit unserer patentierten lithos micro dispenser®-Technologie als Trägermaterial besteht nun erstmalig die Möglichkeit, Pheromone aus der pherolit®-Linie im Ackerbau einzusetzen. Mittels herkömmlicher, anwenderfreundlicher Spritzapplikation.

pherolit®-d

pherolit®-d bezeichnet den ersten Wirkstoff in einer Reihe weiterer Anwendungen und steht für das zielspezifische Pheromon des weiblichen Maiswurzelbohrers (8-methyldecan-2-ol-propionate). Lithos Crop Protect entwickelt den der Natur nachgebauten Wirkstoff und betreibt derzeit die Notifizierung als Pflanzenschutzmittelwirkstoff in der EU und weltweit.

Viele Insekten bedienen sich in ihrer Kommunikation überwiegend der Duftsprache, so auch der Maiswurzelbohrer. Um ihren Paarungspartner anzuziehen, produziert der weibliche Käfer Sexualpheromone und setzt sie frei, sobald er paarungsbereit ist. Wird die chemische Kommunikation des Käferpaars im Labor nachgestellt, entstehen synthetisch hergestellte Botenstoffe mit demselben Effekt.

Für die Verwendung synthetischer Sexuallockstoffe im Pflanzenschutz spricht auch deren geringe Aufwandmenge. Bereits äußerst geringe Mengen reichen aus, um ein Maisfeld in eine Duftwolke von Sexualpheromonen zu hüllen und die Männchen damit zu verwirren.

Lithos Crop Protect GmbH arbeitet intensiv an der EU- und weltweiten Zulassung von pherolit®-d. Im Zuge dessen wurde bis heute eine Vielzahl an Studien, darunter auch toxikologische Untersuchungen, durchgeführt.

Mit dem zugelassenen, zielspezifischen Pheromon pherolit®-d als Basiswirkstoff entwickeln wir eine effektive, biologisch unbedenkliche und praxistaugliche Lösung, um Diabrotica virgifera virgifera in Maiskulturen anhaltend und sicher kontrollieren zu können.